Zum Inhalt springen
News

WIPO Green Technology Book 2022

Im November 2022 hat die Weltorganisation für geistiges Eigentum (World Intellectual Property Organisation, kurz WIPO) erstmals ein Green Technology Book veröffentlicht. Die erste Ausgabe widmet sich jenen Technologien, welche die Anpassung an den Klimawandel (engl.: climate change adaption) unterstützen. Weitere Ausgaben sollen in jährlichem Abstand folgen.

Die Anpassung an den Klimawandel zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel zu erhöhen. Die Auswirkungen des Klimawandels lassen sich nur schwer vorhersagen, und ihre Folgen haben viele Formen. Es geht nicht nur darum, sich vor extremen Ereignissen zu schützen, sondern auch, sich an die allmählichen, schrittweisen Veränderungen anzupassen, die das Leben der meisten von uns verändern werden. Der Klimawandel wird Auswirkungen darauf haben, wie wir Getreide anbauen, Vieh züchten, Wasser nutzen, mit dem Meer leben, unsere Städte planen und vieles mehr. Und weil viele natürliche Ökosysteme bedroht sind, brauchen sie unsere aktive Unterstützung, damit sie nicht zusammenbrechen und ein weit verbreitetes Artensterben verhindert werden kann.

Grüne Innovationen und Technologien haben Lösungen zu bieten. Für die Autoren des WIPO Green Technology Books liegt das Hauptaugenmerk nicht nur darauf, sich auf schnelle Lösungen zu verlassen und einige wenige große, bahnbrechende Technologien zu verbreiten. Vielmehr bedarf es einer Vielzahl von Lösungen auf allen Ebenen.

Im Bericht werden – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – viele Technologien unterschiedlichen Reifegrads aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Wasser und Küstenregionen sowie für Städte der Zukunft vorgestellt. Als Datenquelle für die Auswahl der Technologien dienten unter anderem Patentdatenbanken, welche eine umfangreiche Fundgrube für neue Technologien darstellen (siehe dazu auch Grüne Technologien in Patenten).

Mit dem Wiener Startup Plantika ist auch Österreich im WIPO Green Technology Book 2022 vertreten. Dieses Unternehmen entwickelt modulare Systeme für die extensive Dachbegrünung (https://www.plantika.at/).

Die für den Bericht recherchierten Technologien wurden auch in die WIPO Green Datenbank aufgenommen (siehe folgenden Artikel zu WIPO GREEN).

Den vollständigen Bericht finden Sie auf www.wipo.int.

Zum Seitenanfang